Ernte

6. Ernten, endlich ...

Endlich, das warten hat sich gelohnt, die Blattläuse wurden besiegt, es wurde gedüngt und gewässert und nun sind die Chilis so weit, das die Ernte bevorsteht. Das Herz des Chilibauern schlägt höher...werden die Chilis schmecken, sind sie so wie erwartet? Bei der Ernte kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Wichtig ist, dass man die Chilis abschneidet und nicht abreist, sonst beschädigt man womöglich noch die Äste und Blätter und bringt sich hierdurch um weitere schöne Ernteerträge. Denn bei guter Pflege und entsprechender Witterung kann man an einer Pflanze bis in den Herbst weiter ernten.

Weiterhin kann man den Erntezeitpunkt und somit den Geschmack einzelner Chilis nach eigenem Genuß festlegen. Jalapenos ernten wir zum Beispiel meistens als grüne Früchte, hingegen Cayenne oder Dutch Red als ausgereifte rote Früchte, um Sie zum Beispiel nach entsprechender Trocknung zum Pulver weiterzuverarbeiten. Je nach angebauerter Sorte braucht es zum Teil länger mit dem Reifen. Die scharfen Gattungen Capsicum chinense, wie hier zum Beispiel die Habanero Chili, brauchen deutlich länger als die Dutch Red oder Cayenne. Dies liegt wohl unter anderem daran, dass die Habaneros, Caribbean Red etc. ursprünglich aus dem karibischen Raum kommen und dort bekanntermaßen das Klima tropischer ist als bei uns.

Stand Fotos 01.08.2007

Zum Trocknen der Chilis hängen wir die einzelnen Schoten untereinander an lange Fäden, so dass diese in der Wohnung bei gleichmäßiger Raumtemperatur trocknen können. Erst wenn die Haut der Schoten "krumpelig" oder lederartig fest werden, verarbeiten wir diese weiter oder lagern diese in Küchengefäßen an trockenen Orten in der Wohnung. So kann man das ganze Jahr die leckeren Chili verwenden. Wir frieren auch viele Chilis im Ganzen ein, so dass man je nach belieben sich ein paar Chilis aus dem Gefrierfach entnehmen kann. Die Schoten leiden nicht darunter und schmecken nach wie vor herrlich.

Stand Fotos 21.08.2007 und 26.08.2007

Stand Fotos 28.08.2007 und 10.09.2007

Stand 20.10.2007

Die gelben Kirschen freuen sich schon bald wieder auf unseren letzjährigen Bezwinger Falk ;-))

Stand 09.11.2007

So, jetzt wurden die letzten Chilis geerntet. Der Winter steht erstmals vor der Tür, die Temperaturen sollen in der nächsten Woche unter Null Grad fallen... Das Erntejahr neigt sich dem Ende entgegen.

© Chililand.de
Letzte Aktualisierung: 11.11.2007 (Helau)!!